Deutsch
English

Lohse als Autor

Richard Paul Lohse war ein artifex doctus, ein gebildeter Künstler, dessen Kenntnisse in Geschichte und Kunstgeschichte manchen Lehrstuhlinhaber hätten beschämen können. Doch war seine Bildung nicht akademisch-abstraktes Wissen, sondern vermittelt und gesättigt mit der eigenen Erfahrung als Künstler und als politischer Mensch. So sind seine theoretischen Analysen und Reflexionen immer auch Zeugnisse seines eigenen Tuns.
(Hans Heinz Holz 2002)

Textbeispiele:
Entwicklungslinien (1943-1984)
Der Einfluss der modernen Kunst auf die zeitgenössische Grafik (1958)
Kunst im technologischen Raum (1982)

Diese und zahlreiche weitere Texte von Richard Paul Lohse finden sich im Buch in "Lohse lesen": Publikationen.

Lohse 1986

Richard Paul Lohse, 1986
Foto © Niklaus Stauss | ProLitteris, Zürich