Deutsch
English

Lenggis-Paradies

Foto © Gaechter + Clahsen, Zürich | Bild grösser

Wandgestaltung in Jona-Rapperswil restauriert

Für das von Architekt Kurt Federer erbaute Schulhaus Paradies-Lenggis in Jona-Rapperswil schuf Richard Paul Lohse 1967 eine Wandgestaltung in der Form von vier Türelementen, die im Jahr 1971 um weitere vier Elemente erweitert wurde.

Viele Jahre in freier Witterung hatten dem Werk stark zugesetzt. Nun wurde es durch die Firma Fontana & Fontana, die bereits das Original technisch realisiert hatte, einer umfassenden Restauration unterzogen. Am 2. November 2004 fand eine Einweihungsfeier für das rekonstruierte Wandbild statt – es leuchtet wieder in frischen Farben und neuem Glanz.

Lohses Wandgestaltung ist auf dem Schulareal frei zugänglich und lässt sich ohne Voranmeldung besichtigen. Die Adresse:

Schulhaus Paradies-Lenggis
Paradiesweg 15
CH-8645 Jona-Rapperswil
www.paradies-lenggis.ch