Richard Paul Lohse:
Der Einfluss der modernen Kunst auf
die zeitgenössische Grafik

Den nachfolgenden Ausführungen liegt die Absicht zugrunde, die vielfältigen und engen Beziehungen zwischen der modernen Kunst und der zeitgenössischen Grafik aufzuzeigen, sowohl da, wo eine direkte Ausstrahlung oder Herkunft festzustellen ist, wie auch dort, wo eine gewisse Methodengleichheit in der Arbeitsweise vorhanden ist. Zu diesem Zwecke wurden für die Darstellung der grafischen Beispiele vor allem solche Dokumente ausgewählt, welche als typisch für ihre Richtung angesehen werden können.

Das Experimentierfeld der Malerei ist die Basis der modernen Grafik. Diese Feststellung soll durch die nachfolgenden Ausführungen erläutert werden:

Die Malerei hat dank ihrer freien und nichtlimitierten schöpferischen Möglichkeiten das Erstgeburtsrecht der bildnerischen Ideen. Vermöge dieser Eigenschaft stellt sie ein hervorragendes Feld zur Darstellung einer Weltanschauung, einer Situation, einer Veränderung des Weltbildes und einer geistigen Manifestation überhaupt dar. Mögen dem Pionier die Ausdruckswerte, die philosophischen Zusammenhänge und die Bedeutung seiner Arbeit nicht bewusst sein, so ist er dennoch das Instrument, ein Seismograph einer Epoche und einer Lebenssituation im grossen Massstab. Damit kann die künstlerische Tat Einzelner eine Manifestation der Wirklichkeit oder des Zukünftigen darstellen. Mit einer solchen ersten Ranges haben wir es bei der Epoche des Kubismus zu tun.

Neue Grafik

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(Kapitelüberschriften:)

Die ersten Montageformen / Die Collagen des Kubismus / Purisrnus

Die Bewegung als Thema in der Kunst und in der Grafik / Fotografie / Fotomontage / Futurismus

Die Materialmontagen des Dadaismus / Die "irrationalen" Montagen des Surrealismus

Suprematismus / Konstruktivismus / Stijl / Neoplastizismus / Bauhaus

Grafik dieser Zeit

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Zeitschriftenartikel in:
Neue Grafik / New Graphic Design / Graphisme actuel
Hrsg.: Richard Paul Lohse, Josef Müller-Brockmann, Hans Neuburg, Carlo L. Vivarelli
Nr. 1, September 1958, Seiten 4-35, Olten. Text auch in englischer und französischer Sprache.

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